Push und Pull-Entwickler von SPUR kurz vor der Marktreife

Neuigkeiten aus der Produktentwicklung

Noch bis Ende des letzten Jahrzehnts waren bekanntermaßen alle marktüblichen Entwickler zum Pushen und Pullen in puncto Empfindlichkeitsumfang und Bildqualität deutlichen Einschränkungen unterworfen.

Heribert Schain, der die Grenzen der Push- und Pull-Entwicklung intensiv erforscht hat, fand vor einigen Jahren heraus, dass eine innovative, gehobene Qualität beim Pushen und Pullen grundsätzlich nur mit einem Zweibad-Entwickler erzielt werden kann.

Als Resultat des bekannten SPUR-Knowhows sowie weiterer, neu gewonnener Erkenntnisse bringt die Marke SPUR im Frühling 2014 einen neuartigen Zweibad-Entwickler auf den Markt, der beim Pushen und Pullen eine bisher nicht gekannte Bildqualität sowie neuartige, flexible Gestaltungsmöglichkeiten für die Anwender erschließt.

Das neue Zweibad erlaubt die Belichtung und Entwicklung von Filmen mit fast beliebiger Empfindlichkeit und eröffnet neuartige, erweiterte Möglichkeiten der Kontraststeuerung – natürlich in gewohnter SPUR-Qualität mit großem Tonwertreichtum, hoher Schärfe, hohem Detailkontrast und angenehm feinem Korn.

Erfreulicherweise können mit dem neuen Entwicklungsverfahren die bisherigen Ergebnisse, die bis vor kurzem mit dem von uns nach einer Rezeptur aus dem Hause SPUR hergestellten Zweibad-Entwickler „HCD new“ erzielt wurden, noch deutlich verbessert werden.

Wir zeigen hier heute Abend zunächst ein erstes Bild aus einem objektiven Anwendertest während einer Stufe der Produktentwicklung.

In den nächsten Tagen erscheint ein Artikel von Heribert Schain zum Thema Pushen und Pullen sowie weitere Informationen zum neuen Entwicklungsverfahren mit Beispielbildern.

Ihre Entwicklermanufaktur

Beispielbild-Kodak-Tri-X-400-in-SPUR-Push-und-Pull© 2014 Ronald Puhle. All rights reserved.Lupe

Kodak Tri-X 400 Mittelformat @ ISO 1600/33° in einem Vorläufer des neuen Push-Pull Zweibads der Marke SPUR

Aufgenommen mit Yashica-Mat, Entwicklung nach vorläufigen, von SPUR empfohlenen Zeiten